NÖ Gemeinde Beratungs & SteuerberatungsgesmbH


Bürgermeistertag 2022

Rückblick | 17. Mai 2022 | digital





Das war der NÖ Bürgermeistertag 2014


aa_buergermeistertag_2014.jpg

Unseren 13. Bürgermeistertag eröffnete Herr LAbg. Karl Moser als GVV-Vizepräsident mit der Forderung die interkommunale Zusammenarbeit zu stärken und die kooperationsbereiten Gemeinden steuerrechtlich nicht schlechter zu stellen.

Darüber hinaus ist Moser der Meinung, dass der gesellschaftliche Wandel hinsichtlich gesellschaftlicher Realität oder im Sozialbereich auch Einzug in die Kommunalpolitik haben soll. Ebenso wurde eine Neuregelung in Bezug auf die Aufgabenverteilung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden gefordert - denn die Gemeinden offerieren ihrerseits zB die Aufgabenübernahme im Bereich der Kindergärten.

Als Hauptreferent durften wir Herrn LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka willkommen heißen. Er brachte den Gemeindevertretern die Rolle der Wohnbaugenossenschaften als Partner der Gemeinden näher.

Von der Idee über das Projekt zum Objekt führte Herr Baumeister DI Kurt Rusam (HYPO NOE Real Consult GmbH) durch das Immobilienmanagement.

Mag. Christian Sturmlechner und Mag. Sandra Kaiser beleuchteten die Neuerungen der VRV und das neue 3-Komponenten System. Diese setzt sich aus dem Ergebnis-, dem Finanzierungs– und dem Vermögenshaushalt zusammen und soll das Vermögen und die Finanzierung einer Gemeinde übersichtlicher darstellen.

Dr. Gerhard Pircher referierte über das interne Kontrollsystem bei Gemeinden. Aufgezeigt wurden Risiken in verschiedenen Geschäftsbereichen und wie diese durch einfache Kontrollen und Prozesse eingeschränkt, gar vermieden werden können.

Aktuelles aus dem Steuerrecht im Bereich der Photovoltaikanlagen, der Nachmittagsbetreuung und der Grundstücksveräußerung wurde von Mag. (FH) Christoph Nestler präsentiert.

Dir. Gerhard Riedel sprach als Vertreter der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-
Wien AG von den Konsequenzen für kommunale Finanzierungen resultierend aus
Konjunktur– , Zins– und Währungsentwicklungen. Gemeinsam mit den Gemeindevertretern
und den unseren Vortragenden ließen wir den Bürgermeistertag bei einem anschließenden warmen Buffet ausklingen.

Foto-Galerie
Foto: NLK Johann Pfeiffer
zurück